Apache2 hängt sich häufig auf - PHP-APC Mod - Probleme mit OpenVZ

Aus Carl-Christian Sautter - Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mein Apache Server hatte sich in letzter Zeit sehr häufig ohne Zutun und ohne ungewöhnlich hohe Auslastung aufgehängt. Nach einer Analyse des Error Log Files kam folgende Zeile als "übeltäter" näher in Betracht.

[apc-error] apc_mmap: mmap failed: No space left on device

In verschiedenen Foren und Blogs wurde von Problemen des PHP Moduls APC in Verbindung mit OpenVZ berichtet. (Das hat irgendetwas mit der Speicherverwaltung von OpenVZ zu tun.) Vorgeschlagene Lösungen wie das erhöhen des Shared Memory brachten jedoch keine Besserung. Da PHP-APC offenbar von keiner Anwendung auf dem Server genutzt wurde habe ich es testweise Deinstalliert.

apt-get remove php-apc

Seitdem läuft Apache bei mir wieder absolut stabil.

Update: Zusätzlich muss man APC in einem Config File deaktivieren.

Ändere folgende Zeile :

extension=apc.so

Zu :

;extension=apc.so

In :

/etc/php5/apache2/conf.d/apc.ini

Und Apache Server neustarten :

apache2ctl graceful