Carl-Christian Sautter

Mein großes technisches Interesse im IT-Bereich entwickelte sich bereits früh. Schon im Jugendalter habe ich mich sehr für PC-Technik und Programmierung begeistern können und habe mein Potenzial auf dem Gebiet entdeckt. Um dieses Verständnis zu erweitern, habe ich mich für ein Studium der Medientechnik entschieden.
Neben meinem Studium habe ich nach zusätzlichen Herausforderungen gesucht und mich daher im Racing-Team der Ostbayerischen Technischen Hochschule als Leitung des Nichttechnischen Bereichs engagiert. Außerdem war ich als Werksstudent bei der Octobo GmbH (Otto Group) im Bereich der SEO Tool Entwicklung beschäftigt.
Nach Beendigung meines Studiums wurde ich von der Octobo GmbH übernommen und arbeitete dort von 2015 bis 2018 als Softwareentwickler. Seit Februar 2018 bin ich bei F&P GmbH als Senior Software Engineer beschäftigt und unterstützte das Team seit Januar 2022 in der Rolle als Senior Cloud Engineer.
Im Rahmen meiner Selbstständigkeit erfülle ich seit 2011 Aufträge im Bereich Webentwicklung, Softwareentwicklung und IT-Infrastruktur.

Meine Fähigkeiten

Cloud Engineering

Ich bin ein erfahrener Cloud Engineer mit Expertise in AWS, GCP und Kubernetes sowie in der Migration von On-Premise Services. Besonderen Wert lege ich auf eine hochverfügbare und sichere Infrastruktur bei gleichzeitiger Kosteneffizienz. Zudem bringe ich Erfahrung im Aufbau und Betrieb von On-Premise Kubernetes Clustern mit.

Software Engineering

Meine Kompetenz im Bereich der Softwareentwicklung umfasst die schnelle Erfassung komplexer Software-Systeme sowie die Identifikation von Optimierungspotenzialen. Ich habe mehrere Jahre Praxis in der Softwareentwicklung von Projekten mit einer Codebasis von einigen Millionen Zeilen. Durch meine Erfahrungen und analytische sowie kreative Herangehensweise, finde ich häufig innovative Lösungen für die Neuentwicklung von Software Systemen.

DevOps und Site Reliability Engineering

DevOps ist für mich weit mehr als nur ein Tool oder eine Technologie. Es ist ein unerlässliches Mindset um den ständig wechselnden Anforderungen der modernen Produktentwicklung gerecht zu werden. Ich bin mit den Site Reliability Engineering (SRE) Prinzipien und Praktiken bestens vertraut um eine Umsetzung der DevOps-Philosophie zu unterstützen.

Agiles Mindset

Als Softwareentwickler mit agilem Mindset sind SCRUM und Kanban für mich vertraute Methoden, die es ermöglichen, flexibel auf sich ändernde Anforderungen zu reagieren. Ich bin sehr offen für Veränderungen und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Den Kundenwert halte ich dabei stets im Fokus.

Lebenslauf

über 10 Jahre Erfahrung

Berufserfahrung

Jan. 2022 - bis heute
F&P GmbH

Senior Cloud Engineer

Bei F&P habe ich, für die Weiterentwicklung und das internationale Wachstum einer Online Community mit mehreren Millionen Mitgliedern, entscheidende Engineering Tasks verantwortet:

  • Entwicklung von Terraform Modulen (z.B. AWS EKS, AWS VPC, Monitoring und Logging)
  • Migration von On-Prem gehosteten Services in die AWS-Cloud und Kubernetes
  • Betrieb von Services in AWS/GCP für Mio. User
  • Vernetzung der AWS Projekte mit On-Prem Standorten über ein AWS Transit Gateway
  • Aufbau und Betrieb einer skalierbaren Gitlab CI/CD Infrastruktur in der AWS Cloud für die parallele Verarbeitung von >200 CI/CD Jobs
  • Entwicklung von CI/CD Pipelines mit Unit- und Integrationstests, statischer Code-Analyse, Build-Prozessen, Sicherheitsscans und Deployments für über 20 Repositories
  • Aufbau und Betrieb einer Applikation Staging Umgebung in Kubernetes auf Bare-Metal mit Rancher zur Evaluierung und spätere Migration in EKS um Kosten und Komplexität zu reduzieren
  • Aufbau einer hochverfügbaren und gehärteten HashiCorp Vault-Infrastruktur, inklusive auditfähiger Logs. Integration von Vault in GitLab CI/CD, RabbitMQ, SaltStack und anderen Services für ein umfassendes Secret Management.
Jan. 2020 - Dez. 2021
F&P GmbH

Senior Software Engineer

  • Architektur und Entwicklung von Softwaremodulen für die Internationalisierung (Mehrsprachigkeit, Übersetzungsworkflow, Technisches SEO)
  • Migration von On-Premise gehosteten Services in Kubernetes (AWS EKS) unter Verwendung von Terraform und Helm
  • Entwicklung und Betrieb einer Trackinglösung auf Basis von Matomo, Kubernetes (GKE) und BigQuery für bis zu 600 req/s
  • Weiterentwicklung und Performanceoptimierung der lokalen Docker Entwicklungsumgebung für den mobilen Einsatz während der Covid-19 Krise
Feb. 2018 - Dez. 2019
F&P GmbH

Software Developer

  • Refactoring und Modernisierung des Community Profil Feature Set
  • Optimierung des Entwicklungsworkflows durch die Migration der geteilten Remote Entwicklungsumgebung in lokal ausgeführte Docker Container
  • Technische SEO Analyse und Monitoring zur Erfolgsmessung unter Verwendung von Webcrawlern, BigQuery sowie Google DataStudio
  • Entwicklung von SEO Features zur Verbesserung der SEO Visibility wie z.B. eine neue URL Routing Architektur.
Feb. 2015 - Jan. 2018
Octobo GmbH (a Member of the Otto Group)

Softwareentwickler

Für die In-House SEO Agentur Octobo habe ich passgenaue SEO Tools für Ecommerce Websites der Otto Group (z.B. baur.de) entwickelt:

  • Architektur, Entwicklung eines Webcrawlers mit ca. 2000 Nodes
  • Zusammenarbeit mit einem Team um einen Service zur SEO Text-Optimierung
  • Analyse und Performancemessung der SEO Maßnahmen mit Exasol und Tableau
März 2014 - Aug. 2014
Octobo GmbH (a Member of the Otto Group)

Werksstudent im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Werksstudent für Octobo GmbH konnte ich umfangreiche Erfahrungen im Bereich der SEO Analyse und Optimierung sowie Webentwicklung im E-Commerce Umfeld sammeln.

2012 - 2017
InVerTec e.V. (Institut in Kooperation mit der Universität Bayreuth)

Nebentätigkeit IT-Administration und Webentwicklung

Meine Aufgaben für InVerTec beziehen sich vor allem auf die IT-Administration und die Betreuung der Homepage, sowie die Entwicklung von Konferenz- und Projektwebsites.

2011 - heute
Nebenberuflich

Selbständigkeit

Schon während meines Studiums habe ich Projekte im Bereich Webentwicklung, IT und Medien in selbständiger Arbeit betreut und setze dies weiterhin nebenberuflich fort.

Zertifikate und Kurse

Aug. 2023
AWS

AWS Knowledge: Cloud Essentials

Feb. 2021
Udemy

Python for Financial Analysis and Algorithmic Trading

Jan. 2019
Udemy

Data Science: Deep Learning in Python

März 2018
Udemy
Jan. 2018
Udemy
Okt. 2017
Udemy

Python for Data Science and Machine Learning

2015
IHK

Ausbilderschein AdA

Ausbildung

2010 - 2015
Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden

Bachelor of Media Engineering (B. Eng.)

Studium der Medientechnik und Medienproduktion mit Vertiefung in den Bereichen Software- und Webentwicklung.

2014 - 2015
Octobo GmbH (a Member of the Otto Group)

Bachelorarbeit: Techniken zur Text- und Linkmaskierung im Zuge der Suchmaschinenoptimierung von Websites

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich neuartige Techniken zur Text- und Linkmaskierung entwickelt und getestet. Die selbstentwickelten und bestehenden Maskierungstechniken habe ich technisch analysiert und deren Nutzen untersucht. (Note: 1,0)

2010 - 2012
Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden

Leitung des Nichttechnischen Bereichs des Racing Teams der Ostbayerischen Technischen Hochschule

Neben meinem Studium habe ich im Formula Student Racing Team der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg, als Leiter des Nichttechnischen Bereichs, eine zusätzliche Herausforderung gefunden.
Meine Aufgaben umfassten: Sponsoring, Pflege der Homepage, Produktion von Image Filmen, 3D-Visualisierungen, Public Relations, Planung von Veranstaltungen.
Zudem habe ich an den internationalen Wettbewerben der Formula Student in Großbritannien, Deutschland und Ungarn teilgenommen.

Infrastruktur Skills

AWS

95%

Kubernetes

95%

Terraform

95%

Docker / Container

95%

Linux

95%

Helm

70%

Saltstack

70%

Netzwerke

80%

Prometheus / Grafana

60%

Elasticstack (Elasticsearch, Kibana)

65%

Google Cloud - GCP

65%

Azure

33%

Bash

90%

Coding Skills

Python

85%

Perl

75%

PHP

95%

TypeScript/JavaScript

80%

Java

50%

C/C++

50%

Datenbank Skills

SQL

90%

NoSQL

90%

MySQL/MariaDB

90%

MongoDB

80%

Redis

90%

Memcached

75%

Kontakt

Get in Touch

+49 151 651 78 990

Thurnau

mail(at)c-sautter.de

de_DEGerman